Stories

Unsere letzten Impressionen und News

Felix Thönnessen als Gastredner beim Start-Up-Forum des Landkreises Neunkirchen

Am 13. Juni 2019 war es soweit: zum ersten Mal wurde im Saarland das Thema Franchise in den Vordergrund einer Veranstaltung gestellt! Denn: die seit Jahren positiv anhaltende Entwicklungen der deutschen Franchise-Wirtschaft sind beachtenswert! Neben der klassischen Neugründung oder einer Betriebsübernahme ist eine Existenzgründung mit einem Franchisekonzept also eine absolut echte Alternative. Wer seiner beruflichen Erwerbstätigkeit eine neue Richtung geben will und nach neuen Chancen sucht, sollte sich dieser Option nicht verschließen.

Beim Start-Up-Forum des Landkreises Neunkirchen Karrierechance Franchise - ein alternativer Weg in die Selbständigkeit im Big Eppel, Eppelborn wurden die Besucher umfassend über dieses Thema informiert.

Start in die Selbständigkeit - warum nicht mit einem Franchisekonzept?

Ein Gründungsinteressierter und potentieller Unternehmer muss kein Alleskönner sein, und die Vorteile einer Selbständigkeit mit Franchising durch ein erprobtes Geschäftsmodell liegen auf der Hand. Vorherrschende Irrtümer über das Thema Franchise schrecken Gründungsinteressierte jedoch leider oftmals ab, sich auf diesem Weg wirtschaftlich im Vollerwerb selbständig zu machen.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes, Torben Leif Brodersen, gab in seinem Impulsvortrag "Franchise - warum man das Rad nicht immer neu erfinden muss" einen interessanten Einblick in die deutsche Franchise-Wirtschaft und in die im Verband organisierten deutschen Systempartner. Er zeigte die Vielfalt von Chancen durch Franchising auf und räumte mit Irrtümern und bestehenden Vorurteilen auf.

Anhand von zwei Praxisbeispielen für bereits bundesweit erfolgreich am Markt agierende Franchisekonzepte - nämlich "Town & Country" und "Schülerhilfe" - und deren im Saarland seit Jahren unternehmerisch tätigen Franchisenehmern wurden die Partnersysteme kurz vorgestellt und der Weg zum Unternehmer von den beiden saarländischen Franchisenehmern dargelegt.

Key-Note-Speech von Felix Thönnessen: Vorreiter für alle Existenzgründer, die ihren Enthusiasmus in die richtigen Bahnen lenken wollen

Abgerundet wurde das Forum durch den Vortrag von Felix Thönnessen, Buchautor und erfolgreicher Vortragsredner, der mit seinen Programmen durch ganz Europa tourt. Er zählt zu den TOP-Rednern Deutschlands und hat als Coach bei der VOX-Sendereihe "Die Höhle der Löwen" viele Jahre die Kandidaten perfekt auf die Pitches in der Sendung vorbereitet. Nach über 1.000 begleiteten Gründungen weiß er ganz genau, worauf es ankommt, wenn man als Unternehmer durchstarten will. Mit seinem Impulsvortrag "Startup Boosting - von erfolgreichen Startups lernen!" versteht er es, nicht nur Jungunternehmer zu animieren, sondern auch etablierte Unternehmer zu begeistern, neu zu denken und motiviert auf die Überholspur zu gelangen. Mit praxisorientieren Beispielen, vor allem aber mit viel Charme und Witz zeigte er neue Möglichkeiten auf, sich und sein Unternehmen besser zu vermarkten und seine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Umrahmt und unterstützt wurde die Veranstaltung von einem Infomarkt, bei dem sich sowohl Franchisekonzeptanbieter als auch Franchisenehmer präsentierten. Außerdem konnte man direkt Kontakt zu Experten verschiedener saarländischer Institutionen aufnehmen, die beim Schritt in die Selbständigkeit aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Expertenzirkel des Start-Up-Centers war zahlreich vertreten!

Eine rundum gelungene Veranstaltung, auf der sich die Besucher im Anschluss bei Musik noch an den Infoständen informieren und sich ein Autogramm von Felix Thönnessen in seinem neuen Buch "Marketing Kickbox - So wirst du zum Kundenchampion" sichern konnten.

Mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite!

 

Wir sind für dich da ...

Start-Ip-Center Landkreis Neunkirchen
  • Adresse

    Bliespromenade 5 (2. OG)
    66538 Neunkirchen
  • Telefon

    06821 – 8001
  • Telefax

    06821 – 8003
  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Öffnungszeiten

    Mo. – Fr. 8:00 – 16.30 Uhr
Start-Ip-Center Landkreis Neunkirchen
  • Adresse

    Bliespromenade 5 (2. OG)
    66538 Neunkirchen
  • Telefon

    06821 – 8001
  • Telefax

    06821 – 8003
  • Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Öffnungszeiten

    Mo. – Fr.: 8:00 – 16.30 Uhr

Parkmöglichkeiten

Die Bliespromenade kann nicht direkt befahren werden! Nachfolgend haben wir einige öffentliche und teilweise kostenpflichtige Parkmöglichkeiten für dich aufgeführt, von denen du unsere Geschäftsräume innerhalb weniger Gehminuten erreichen kannst. Das Start-Up-Center befindet sich im 2. OG des neuen IFA-Gebäudes.
Parkmöglichkeiten findest du:
  • In der Bahnhofstraße
  • In der Lindenallee
  • Am Finanzamt Neunkirchen, Uhlandstraße 1
  • Am Spitzbunker
  • Parkhaus Saarpark-Center, Stummplatz 1
  • Tiefgarage Adler-Mode, von der Wilhelm-Straße aus zu erreichen
© 2019 – Start-Up-Center Landkreis Neunkirchen – Alle Rechte vorbehalten.